Offizielles vom Provider:
Sehr geehrte Kunden,
am 06.06.2010 ab ca. 1 Uhr nachts kam es bei zahlreichen Serversystemen zu einem Komplettausfall. Wir wurden am 04.06.2010 darauf hingewiesen, dass in der Nacht vom 05.06.2010 auf den 06.06.2010 einen Ausfall wegen Wartungsarbeiten und einen Umzug der Colocation-Fläche geben wird.
Da uns die Information selbst erst sehr spät zugesendet wurde, konnten wir nicht mehr rechtzeitig darauf reagieren und alle Kunden per E-Mail darauf hinweisen. Uns blieb nur noch die Möglichkeit, eine Status-Nachricht zu setzen.
Außerdem wurde uns mitgeteilt, dass der Ausfall circa eine Stunde dauern wird. Ein Hostsystem für die virtuellen Server war nach ca. 8 Stunden wieder erreichbar, die anderen beiden (vhost2 und srv1) sind erst heute Mittag gegen 12:15 Uhr wieder online gegangen.
Ich möchte allerdings noch einmal darauf hinweisen, dass es kein technischer Defekt war. Unser Rechenzentrumsbetreiber hat das gesamte Rechenzentrum umgezogen. Jeder Server wurde also vom alten Standort zum neuen Standort transportiert und musste dort wieder ans Netz angeschlossen werden.
Die Geschäftsleitung der 23media GmbH hat sich heute bei uns telefonisch in aller Form entschuldigt was wir sehr schätzen. Da die 23media GmbH selbst Probleme im aktuellen Rechenzentrum hatte, wurde ein kurzfristiger Umzug vollzogen, der für den technischen Fortbetrieb unbedingt notwendig war.
Da es vermehrt zu Rückfragen kam, konnten die Aufträge nicht mehr rechtzeitig abgearbeitet werden und es kam zu einem Bearbeitungsstau.
Allerdings möchte ich auch noch einmal auf das neue Rechenzentrum selbst hinweisen. Durch diese Maßnahme konnte die Geschwindigkeit gesteigert und die Qualität verbessert werden.
http://www.globalswitch.de/infrastructure/index.de.html
http://www.globalswitch.de/locations/frankfurt.de.html
Das Rechenzentrum von Global Switch in Frankfurt am Main ist durch den TÜV und DQS zertifiziert.
Entschädigung für die Kunden
Damit nicht der Eindruck entsteht, wir schauen den Umständen tatlos ins Auge, kann sich jeder betroffene Kunde bei uns melden, per E-Mail, telefonisch oder im Live-Support und wir werden auf der nächsten Rechnungen über eine Vergünstigung reden.
Für die vServer-Kunden wird die Vergünstigung schon innerhalb der nächsten 30 Tage auf der Rechnung stehen für betroffene WebPRO-Kunden bei der nächsten Abrechnung (längstens in 12 Monaten, je nach Abrechnungszeitraum).
Wir und auch die Geschäftsleitung der 23media GmbH entschuldigen uns in aller Form für den Ausfall. Wir werden allerdings daran arbeiten, einen besseren Informationsfluss zu schaffen, damit wir Sie schneller und detaillierter über einen möglichen Ausfall informieren können.
Zu unserem neuen Rechenzentrumsdienster, der 23media GmbH muss ich persönlich allerdings auch erwähnen, dass es seitdem keine Ausfälle auf Grund von technischen Mängeln mehr gab. Es gab genau einmal für ca. 10 Minuten einen Ausfall und vor ca. einen Monat gab es einen Ausfall wegen eines Festplattendefekts. Alles jedoch Dinge für die man niemanden verantwortlich machen kann und die innerhalb kürzester Zeit behoben wurden.
Während des Ausfalls ist die Kritik immer groß, aber danach sollte man auch Verständnis für das zeigen warum es war. In dieser Sache lief es nicht wirklich korrekt und zufriedenstellend ab, das ist uns allen bewusst. Jedoch hatte die Sache auch ganz klar den Vorteil, dass die Server in Zukunft noch besser betreut werden.
Sehr geehrte Kunden,
am 06.06.2010 ab ca. 1 Uhr nachts kam es bei zahlreichen Serversystemen zu einem Komplettausfall. Wir wurden am 04.06.2010 darauf hingewiesen, dass in der Nacht vom 05.06.2010 auf den 06.06.2010 einen Ausfall wegen Wartungsarbeiten und einen Umzug der Colocation-Fläche geben wird.
Da uns die Information selbst erst sehr spät zugesendet wurde, konnten wir nicht mehr rechtzeitig darauf reagieren und alle Kunden per E-Mail darauf hinweisen. Uns blieb nur noch die Möglichkeit, eine Status-Nachricht zu setzen.
Außerdem wurde uns mitgeteilt, dass der Ausfall circa eine Stunde dauern wird. Ein Hostsystem für die virtuellen Server war nach ca. 8 Stunden wieder erreichbar, die anderen beiden (vhost2 und srv1) sind erst heute Mittag gegen 12:15 Uhr wieder online gegangen.
Ich möchte allerdings noch einmal darauf hinweisen, dass es kein technischer Defekt war. Unser Rechenzentrumsbetreiber hat das gesamte Rechenzentrum umgezogen. Jeder Server wurde also vom alten Standort zum neuen Standort transportiert und musste dort wieder ans Netz angeschlossen werden.
Die Geschäftsleitung der 23media GmbH hat sich heute bei uns telefonisch in aller Form entschuldigt was wir sehr schätzen. Da die 23media GmbH selbst Probleme im aktuellen Rechenzentrum hatte, wurde ein kurzfristiger Umzug vollzogen, der für den technischen Fortbetrieb unbedingt notwendig war.
Da es vermehrt zu Rückfragen kam, konnten die Aufträge nicht mehr rechtzeitig abgearbeitet werden und es kam zu einem Bearbeitungsstau.
Allerdings möchte ich auch noch einmal auf das neue Rechenzentrum selbst hinweisen. Durch diese Maßnahme konnte die Geschwindigkeit gesteigert und die Qualität verbessert werden.
http://www.globalswitch.de/infrastructure/index.de.html
http://www.globalswitch.de/locations/frankfurt.de.html
Das Rechenzentrum von Global Switch in Frankfurt am Main ist durch den TÜV und DQS zertifiziert.
Entschädigung für die Kunden
Damit nicht der Eindruck entsteht, wir schauen den Umständen tatlos ins Auge, kann sich jeder betroffene Kunde bei uns melden, per E-Mail, telefonisch oder im Live-Support und wir werden auf der nächsten Rechnungen über eine Vergünstigung reden.
Für die vServer-Kunden wird die Vergünstigung schon innerhalb der nächsten 30 Tage auf der Rechnung stehen für betroffene WebPRO-Kunden bei der nächsten Abrechnung (längstens in 12 Monaten, je nach Abrechnungszeitraum).
Wir und auch die Geschäftsleitung der 23media GmbH entschuldigen uns in aller Form für den Ausfall. Wir werden allerdings daran arbeiten, einen besseren Informationsfluss zu schaffen, damit wir Sie schneller und detaillierter über einen möglichen Ausfall informieren können.
Zu unserem neuen Rechenzentrumsdienster, der 23media GmbH muss ich persönlich allerdings auch erwähnen, dass es seitdem keine Ausfälle auf Grund von technischen Mängeln mehr gab. Es gab genau einmal für ca. 10 Minuten einen Ausfall und vor ca. einen Monat gab es einen Ausfall wegen eines Festplattendefekts. Alles jedoch Dinge für die man niemanden verantwortlich machen kann und die innerhalb kürzester Zeit behoben wurden.
Während des Ausfalls ist die Kritik immer groß, aber danach sollte man auch Verständnis für das zeigen warum es war. In dieser Sache lief es nicht wirklich korrekt und zufriedenstellend ab, das ist uns allen bewusst. Jedoch hatte die Sache auch ganz klar den Vorteil, dass die Server in Zukunft noch besser betreut werden.
Servus Admin
Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binärcode verstehen und die, die ihn nicht verstehen.
Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binärcode verstehen und die, die ihn nicht verstehen.




René





