(20.04.2009, 09:34)Peter schrieb: Die Stromaufnahme mit dem Amperemeter ist eine nette Spielerei...bringt aber keine brauchbaren Ergebnisse meiner Meinung nach. Denn ein Flugzeug am Boden festgehalten braucht um vieles mehr an Strom wie im Flug. Da kommen noch andere Faktoren hinzu...wie zb. Auftrieb, Wind, Segeleigenschaften des Modells.
Der Volksmund behauptet es sind in der Luft ca. 10% weniger, was nun
der wirkliche Wert ist, weiß ich auch nicht. Man sieht halt an den Temp.
und Entladevorgängen der Akku´s das eine riesen Menge in kurzer Zeit
durchläuft. Man kann es sich ja auch normalerweise ausrechnen. Wobei
man dann nur einen Schnitt erhält und keine "Spitzenpeaks".....
(20.04.2009, 09:34)Peter schrieb: War am Wochenende einem Pylon-Racer zuschauen, vergisst alles was ihr jemals über Speed gesehen habt. Er hatte einen Uni-Log an Bord. Am Boden gehalten, zog der Motor mit der riesen Schraube bei 50% Gas schon um die 55A. 100% konnte er gar nicht geben, da es ihm sonst den Flieger am Boden zerlegt. Nach seiner Speed Kür hat er den Logger ausgelesen....und was kam raus? Bei seinen Senkrechten Steigflügen bis über 200m, in etwas mehr als einer Sekunde, war der höchste Strom-Peak 76A bei 100% Gas. er erklärte mir dann, das die Messung im Stand eigentlich nur für den Test sei, in der Luft würde der Motor bei gleicher Drehzahl, mehr als ein Drittel weniger Strom ziehen. Und wer fliegt schon dauernd Vollgas.....
Was Cool war....er darf den Pylon-Racer nur mit 50% Gas starten, da bei mehr Gas das Modell sich sofort um die eigene Achse drehen würde, wegen des starken Motors...
Wo war das ?
(20.04.2009, 09:57)Schnuffel schrieb:
......alle Bestellungen laufen nun nicht direkt über Flyware,da H.Feldmayer freiberuflich dort tätig ist. Somit kann er mir einen guten Preis machen.
Das gilt dann auch für den ganzen Verein.
Sobald ich seine Rufnummern habe,kann sich jeder bei Ihm melden,wenn er mal was von Flyware braucht,dann stelle ich sie hier ein.
Kawamäusle

Ich glaube bei evtl. Gebrauch eines Motors, würde ich diese Adresse
dann schon vorziehen.
Servus Admin
Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binärcode verstehen und die, die ihn nicht verstehen.
Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binärcode verstehen und die, die ihn nicht verstehen.