Ich glaube aber kaum das ihr mit den Schaumstofffliegern in den Bereich kommt, wo der Motor seine max. Stromaufnahme hat. Es sei denn ihr macht einen viel zu kleinen Motor rein. Selbst der vom Hersteller empfohlene Motor kommt nicht ans Limit des Reglers, oder an sein eigenes.
Die Stromaufnahme mit dem Amperemeter ist eine nette Spielerei...bringt aber keine brauchbaren Ergebnisse meiner Meinung nach. Denn ein Flugzeug am Boden festgehalten braucht um vieles mehr an Strom wie im Flug. Da kommen noch andere Faktoren hinzu...wie zb. Auftrieb, Wind, Segeleigenschaften des Modells.
Ist ja auch Logisch....Versuche mal ein stehendes Auto von der Stelle zu schieben, und dann ein langsam rollendes....beim letzteren brauchst du kaum noch an Kraft....so verhält es mit dem Flugzeug am Boden und in der Luft.
War am Wochenende einem Pylon-Racer zuschauen, vergisst alles was ihr jemals über Speed gesehen habt. Er hatte einen Uni-Log an Bord. Am Boden gehalten, zog der Motor mit der riesen Schraube bei 50% Gas schon um die 55A. 100% konnte er gar nicht geben, da es ihm sonst den Flieger am Boden zerlegt. Nach seiner Speed Kür hat er den Logger ausgelesen....und was kam raus? Bei seinen Senkrechten Steigflügen bis über 200m, in etwas mehr als einer Sekunde, war der höchste Strom-Peak 76A bei 100% Gas. er erklärte mir dann, das die Messung im Stand eigentlich nur für den Test sei, in der Luft würde der Motor bei gleicher Drehzahl, mehr als ein Drittel weniger Strom ziehen. Und wer fliegt schon dauernd Vollgas.....
Was Cool war....er darf den Pylon-Racer nur mit 50% Gas starten, da bei mehr Gas das Modell sich sofort um die eigene Achse drehen würde, wegen des starken Motors...
Die Stromaufnahme mit dem Amperemeter ist eine nette Spielerei...bringt aber keine brauchbaren Ergebnisse meiner Meinung nach. Denn ein Flugzeug am Boden festgehalten braucht um vieles mehr an Strom wie im Flug. Da kommen noch andere Faktoren hinzu...wie zb. Auftrieb, Wind, Segeleigenschaften des Modells.
Ist ja auch Logisch....Versuche mal ein stehendes Auto von der Stelle zu schieben, und dann ein langsam rollendes....beim letzteren brauchst du kaum noch an Kraft....so verhält es mit dem Flugzeug am Boden und in der Luft.
War am Wochenende einem Pylon-Racer zuschauen, vergisst alles was ihr jemals über Speed gesehen habt. Er hatte einen Uni-Log an Bord. Am Boden gehalten, zog der Motor mit der riesen Schraube bei 50% Gas schon um die 55A. 100% konnte er gar nicht geben, da es ihm sonst den Flieger am Boden zerlegt. Nach seiner Speed Kür hat er den Logger ausgelesen....und was kam raus? Bei seinen Senkrechten Steigflügen bis über 200m, in etwas mehr als einer Sekunde, war der höchste Strom-Peak 76A bei 100% Gas. er erklärte mir dann, das die Messung im Stand eigentlich nur für den Test sei, in der Luft würde der Motor bei gleicher Drehzahl, mehr als ein Drittel weniger Strom ziehen. Und wer fliegt schon dauernd Vollgas.....
Was Cool war....er darf den Pylon-Racer nur mit 50% Gas starten, da bei mehr Gas das Modell sich sofort um die eigene Achse drehen würde, wegen des starken Motors...
UFO mit Gugg Apparat
Datenrüberschicktechnik und
Indieferneguggmaschine
Datenrüberschicktechnik und
Indieferneguggmaschine







