Hallo René!
Es ist sicherlich richtig, an Helis alle Schraubverbindungen zu sichern.
Ich denke darüber gibt's keinen Zweifel.
Darüber, ob man den Sicherungslack auch für Kunststoffteile verwenden kann,
habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, da bei den Rexen die meisten
Teile aus Alu sind.
Da die Hersteller angeben, dass der Schraubensicherungslack für Metalle geeignet ist
gehe ich davon aus, dass das auch so ist. (z.B.: http://www.loctite.de/komplette-produktl...000001F714)
Es wird dort zwar nicht ausdrücklich erwähnt, dass der Lack bei Kunststoffen nicht hält.
Aber ich denke wenn man davon ausgeht, dass der Schraubensicherungslack eben nur
für die genannten Metalle geeignet ist, dann wäre es relativ aufwendig alle anderen Materialien
aufzulisten, für die er demnach nicht geeignet ist...
Da in den Anleitungen der Rexe bei den entsprechenden Teilen immer ausdrücklich angegeben ist
Sekundenkleber zu verwenden (und keinen Sicherungslack) würde ich davon ausgehen, dass
der Sicherungslack bei Kunststoffteilen (zumindest bei denen der Helis) nicht optimal ist.
Es ist sicherlich richtig, an Helis alle Schraubverbindungen zu sichern.
Ich denke darüber gibt's keinen Zweifel.
Darüber, ob man den Sicherungslack auch für Kunststoffteile verwenden kann,
habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, da bei den Rexen die meisten
Teile aus Alu sind.

Da die Hersteller angeben, dass der Schraubensicherungslack für Metalle geeignet ist
gehe ich davon aus, dass das auch so ist. (z.B.: http://www.loctite.de/komplette-produktl...000001F714)
Es wird dort zwar nicht ausdrücklich erwähnt, dass der Lack bei Kunststoffen nicht hält.
Aber ich denke wenn man davon ausgeht, dass der Schraubensicherungslack eben nur
für die genannten Metalle geeignet ist, dann wäre es relativ aufwendig alle anderen Materialien
aufzulisten, für die er demnach nicht geeignet ist...

Da in den Anleitungen der Rexe bei den entsprechenden Teilen immer ausdrücklich angegeben ist
Sekundenkleber zu verwenden (und keinen Sicherungslack) würde ich davon ausgehen, dass
der Sicherungslack bei Kunststoffteilen (zumindest bei denen der Helis) nicht optimal ist.
Gruß
Jörg
Flächenflugmodelle sind zulässig, solange sie
den Helikopterflugbetrieb nicht beeinträchtigen...
Jörg
Flächenflugmodelle sind zulässig, solange sie
den Helikopterflugbetrieb nicht beeinträchtigen...