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CULARIS von MPX
#1
Wink 
Bin mir echt gerade am Überlegen,ob ich mir nicht den "CULARIS" zulegen soll,um die lange Zeit zu überbrücken !!!



   

Der Hochleistungselektrosegler aus ELAPOR


Mit dem EasyGlider hatten viele Modellflieger erste Kontakte mit dem
thermischen Modellsegelflug – die Cularis ist die konsequente und logische Entwicklung.


• minimale Kosten

• minimaler Bauaufwand

• minimale Bruchgefahr durch das robuste ELAPOR

• Vierklappen-Flügel, für Wölbklappen- sowie Butterfly/Landehilfe-Funktion

• optionaler, großzügig dimensionierter Elektroantriebssatz

• breites Leistungsspektrum, Kunstflug, Thermikflug

• großer Geschwindigkeitsbereich


Die Cularis kann als Segler oder als Elektrosegler gebaut werden. Für den Elektroantrieb
empfehlen wir den Antriebssatz # 33 2633. Dieser Antrieb bringt mit dem
empfohlenen Akku 6-8 kraftvolle Steigflüge auf etwa 150 m. Wer mehr Power will,
kann auf Kosten der Motorlaufzeit mehr Steigleistung durch einen größeren Propeller
(z.B. 12“ x 8“ oder 13,5“ x 7“) aktivieren.

Mit der ebenfalls im Set enthaltenen „Nase“ und der optionalen Schleppkupplung
kann das Modell auch als Segler im F-Schlepp benutzt werden. Als Schlepper eignet
sich besonders unser Magister.


Cularis - ein ideales Modell für den Hobby- und Club-Piloten.


Innovative Merkmale:

• Beim Aufstecken der Tragflächen werden diese automatisch mechanisch verriegelt, gleichzeitig erfolgt die elektrische Verbindung zu den Servos ohne das umständliche, separate Anstecken der Flächenservos.

• Das Pendelhöhenleitwerk ist ebenfalls streckbar und wird automatisch gesichert.


Konstruktive Merkmale:

• Zwei Carbon-Holme je Flächenhälfte geben dem Tragflügel die notwendige Festigkeit.

• Die Tragflächen sind, wie das Pendelleitwerk, mit einem Griff entriegel- und demontierbar. Dadurch günstige Transportmöglichkeiten.

• GfK-Armierung im Rumpf und Höhenleitwerk

• Polycarbonat-Armierung im Rumpfvorderteil

• Flächenservos mit Hutzen abgedeckt

• Alle elektronischen Komponenten haben ihren zugeordneten Platz.

Baukasteninhalt:

ELAPOR Formteile

CfK und GfK Holme

Kunststoffspritzteile inkl. Motorträger

Klein- und Anlenkungsteile

Dekorbogen

Ausführliche und bebilderte Bauanleitung

Technische Daten:

Spannweite: 2610 mm

Rumpflänge: 1260 mm

Fluggewicht: Segler ca. 1400 g

Elektro mit empf. Antriebssatz ca. 1680 g

Tragflächeninhalt: ca. 55 dm²

Flächenbelastung (FAI): ca. 27 g/dm²


BK Cularis # 214218
* Preis:
174.90 €



Ein passender Brushless kostet : hier

dann noch LIPOS.....und und und....
wird dann schon arg teuer der ganze Rotz !!!
Gruß Schnuffel

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#2
Toungue 
ich habe meinen wieder vekauft , halt eine nummer kleiner
war mir zulangweilig
flugeigenachaften sind dennoch top
PS: kaufe lieber die alte die den flieger hebt 001


...wie gesagt: immer locker durch die HOSE atmen
Gruß chrisi069

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#3
Toungue 
Schnuffel schrieb:Bin mir echt gerade am Überlegen,ob ich mir nicht den "CULARIS" zulegen soll,um die lange Zeit zu überbrücken !!!





Der Hochleistungselektrosegler aus ELAPOR


Mit dem EasyGlider hatten viele Modellflieger erste Kontakte mit dem
thermischen Modellsegelflug – die Cularis ist die konsequente und logische Entwicklung.


• minimale Kosten

• minimaler Bauaufwand

• minimale Bruchgefahr durch das robuste ELAPOR

• Vierklappen-Flügel, für Wölbklappen- sowie Butterfly/Landehilfe-Funktion

• optionaler, großzügig dimensionierter Elektroantriebssatz

• breites Leistungsspektrum, Kunstflug, Thermikflug

• großer Geschwindigkeitsbereich


Die Cularis kann als Segler oder als Elektrosegler gebaut werden. Für den Elektroantrieb
empfehlen wir den Antriebssatz # 33 2633. Dieser Antrieb bringt mit dem
empfohlenen Akku 6-8 kraftvolle Steigflüge auf etwa 150 m. Wer mehr Power will,
kann auf Kosten der Motorlaufzeit mehr Steigleistung durch einen größeren Propeller
(z.B. 12“ x 8“ oder 13,5“ x 7“) aktivieren.

Mit der ebenfalls im Set enthaltenen „Nase“ und der optionalen Schleppkupplung
kann das Modell auch als Segler im F-Schlepp benutzt werden. Als Schlepper eignet
sich besonders unser Magister.


Cularis - ein ideales Modell für den Hobby- und Club-Piloten.


Innovative Merkmale:

• Beim Aufstecken der Tragflächen werden diese automatisch mechanisch verriegelt, gleichzeitig erfolgt die elektrische Verbindung zu den Servos ohne das umständliche, separate Anstecken der Flächenservos.

• Das Pendelhöhenleitwerk ist ebenfalls streckbar und wird automatisch gesichert.


Konstruktive Merkmale:

• Zwei Carbon-Holme je Flächenhälfte geben dem Tragflügel die notwendige Festigkeit.

• Die Tragflächen sind, wie das Pendelleitwerk, mit einem Griff entriegel- und demontierbar. Dadurch günstige Transportmöglichkeiten.

• GfK-Armierung im Rumpf und Höhenleitwerk

• Polycarbonat-Armierung im Rumpfvorderteil

• Flächenservos mit Hutzen abgedeckt

• Alle elektronischen Komponenten haben ihren zugeordneten Platz.

Baukasteninhalt:

ELAPOR Formteile

CfK und GfK Holme

Kunststoffspritzteile inkl. Motorträger

Klein- und Anlenkungsteile

Dekorbogen

Ausführliche und bebilderte Bauanleitung

Technische Daten:

Spannweite: 2610 mm

Rumpflänge: 1260 mm

Fluggewicht: Segler ca. 1400 g

Elektro mit empf. Antriebssatz ca. 1680 g

Tragflächeninhalt: ca. 55 dm²

Flächenbelastung (FAI): ca. 27 g/dm²


BK Cularis # 214218
* Preis:
174.90 €



Ein passender Brushless kostet : hier

dann noch LIPOS.....und und und....
wird dann schon arg teuer der ganze Rotz !!!
der motor ist super, emfelenswert breis leistung stimmen


...wie gesagt: immer locker durch die HOSE atmen
Gruß chrisi069

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#4
Hi,

wir haben doch diese Woche erste Test´s mit dem Brushless zeug gemacht. Ich muss sagen der Easy Glider wird mit Sicherheit
die volle Fräse..... das Teil hat es mir schier aus der Hand gerissen.... ich bin ja so gespannt auf den Erstflug !
Smiley1776 René

Mut ist, wenn man sein Knoppers schon um 9 isst.



[Bild: katoog1mg9.gif]
I observe you !
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#5
Achso,,,, habe ja gar nichts zu der Anfrage geschrieben..... könnte Wetten, das das Teil gar nicht Schlecht ist.
Aber von Null auf so ein Ding kaufen.. wird auch nicht ganz billig sein
Smiley1776 René

Mut ist, wenn man sein Knoppers schon um 9 isst.



[Bild: katoog1mg9.gif]
I observe you !
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#6
Hi,

klar gehen dabei paar kröten drauf:
Balancer 30Eur
Lipo3Z 50 Eur
Motor 45 Eur
Prop 25 Eur
Flugregler 50 Eur
Kleinzeug ca15 Eur

Aber das Meiste davon brauchst du ja auch für andere Projekte
Verschleiß gibt es wenig !
Wenn den schrottest kannst das Zeug woanders einbauen...

Auf jeden Fall ist die Lipo/Brushless Geschichte was ganz anderes als E-Antriebe früher.
Mega Power bei wenig Gewicht.
Mir ist auch lieber wenn es raucht und stinkt usw. aber als wir neulich die 2 Motoren im
Keller getestet haben, waren plötzlich alle Aschenbecher leer und sämtliche Papiere in der Luft
Das hat was ! 017
Gruß Ingo

** Wer das liest befindet sich im Forum ** 008

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#7
Ingo S. schrieb:Hi,

klar gehen dabei paar kröten drauf:
Balancer 30Eur
Lipo3Z 50 Eur
Motor 45 Eur
Prop 25 Eur
Flugregler 50 Eur
Kleinzeug ca15 Eur

Aber das Meiste davon brauchst du ja auch für andere Projekte
Verschleiß gibt es wenig !
Wenn den schrottest kannst das Zeug woanders einbauen...

Auf jeden Fall ist die Lipo/Brushless Geschichte was ganz anderes als E-Antriebe früher.
Mega Power bei wenig Gewicht.
Mir ist auch lieber wenn es raucht und stinkt usw. aber als wir neulich die 2 Motoren im
Keller getestet haben, waren plötzlich alle Aschenbecher leer und sämtliche Papiere in der Luft
Das hat was ! 017

stimmt ingo die power ist extrem gerade eben meinen finger in einen popligen GWS prpeller
reingekrigt , diesmal mus ich nicht zum nähen 028 bin ich froh ,blutet wie ein schwein


...wie gesagt: immer locker durch die HOSE atmen
Gruß chrisi069

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#8
Wenn ich mir das so schnell über den Daumen hoch rechne,würde man so um die 400,00 € rum liegen.
Die 175,00 € sind wie ich das verstehe und lese nur das nackte Modell,oder ?
Gruß Schnuffel

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#9
noch ein paar Videos :

Video 1

Video 2


...weitere findet man auf youtube :-)
Gruß Schnuffel

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#10
Schnuffel schrieb:Wenn ich mir das so schnell über den Daumen hoch rechne,würde man so um die 400,00 € rum liegen.
Die 175,00 € sind wie ich das verstehe und lese nur das nackte Modell,oder ?

ja.. oder Du holst Dir für das Geld (ca. 175€) einen aus der Bucht... so wie es Ingo gemacht hat.


Das Teil ist top und muss diese Woche noch raus auf den Platz.....017

Ingo ist er nun soweit fertig oder bist Du nicht dazugekommen ?
Smiley1776 René

Mut ist, wenn man sein Knoppers schon um 9 isst.



[Bild: katoog1mg9.gif]
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#11
Rene schrieb:ja.. oder Du holst Dir für das Geld (ca. 175€) einen aus der Bucht... so wie es Ingo gemacht hat.

Bucht ?? meinst du damit Ebay oder Börse ??? steh grad voll auf dem Schlauch ! 023
Gruß Schnuffel

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#12
Guten Morgen,
also ich hab meinen Zweiten bei Ebay erstanden 210 Eur. Servos Regler Motor Lipo und Empfänger waren drin. Dabei war auch noch ein zweiter Vogel (alle Elaporteile) als Ersatzteillager. Deshalb habe ich den ja gekauft.

Klar 400Eur ist heftig aber du kannst normalerweise davon ausgehen, dass den auch lange hast.
Runterwerfen wirst den nicht (wenn fliegen kannst 13 ). Verschleiß hast fast keinen. Sprit brauchst
auch nicht. Den Antrieb kannst auch für andere Modelle verwenden. Balancer geht auch mit anderen
Akkus (falls mal ein Minimodell mit Lipo hast etc.)
Mich würde eher die Technik etwas abschrecken. Wir haben viel gelesen und Versuche gemacht.
Das ist schon kompliziert. Regler programmieren, Balancer blicken. Den Rotz in die Funke programmieren usw. Kannst viel falsch machen und musst viel beachten.

Ein Argument für mich war auch noch... sollte der ganze Plan schief gehen und da draußen nichts mehr sein, dann kann ich den EG auch woanders mal fliegen lassen...
Mehr werde ich mir jetzt nicht zulegen... Smilie_geb_055 Smilie_happy_247 Smilie_tanz_008
Gruß Ingo

** Wer das liest befindet sich im Forum ** 008

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#13
Ingo S. schrieb:Ein Argument für mich war auch noch... sollte der ganze Plan schief gehen und da draußen nichts mehr sein, dann kann ich den EG auch woanders mal fliegen lassen...

den kannst du auch draußen weiterhin fliegen lassen,egal ob der Plan schief geht ! elektrisch ist überall erlaubt !
Gruß Schnuffel

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#14
Hi,
ich denke da mehr an das was mit den Booten war...
Kann ja mal Streit geben oder sonst was.
Mit den Booten warst halt immer auf irgendwen oder irgendwas angewiesen.
Schon weil viel Zeug mitschleppen musstest.
Den EG kannst auch sonst wo alleine fliegen lassen...028
Gruß Ingo

** Wer das liest befindet sich im Forum ** 008

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#15
ist Dein EG nun fertig ?
Smiley1776 René

Mut ist, wenn man sein Knoppers schon um 9 isst.



[Bild: katoog1mg9.gif]
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#16
Hallo Schnuffel,

nimm doch das Komplettpacket auf dem Bild.

Du nimmst den Flieger und ich die Puppe.

Martin
Gruß Martin

more time for live.
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#17
Martin J. schrieb:Hallo Schnuffel,

nimm doch das Komplettpacket auf dem Bild.

Du nimmst den Flieger und ich die Puppe.

Martin


das sage ich deiner FRAU 017
Gruß Schnuffel

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#18
Toungue 
Schnuffel schrieb:noch ein paar Videos :

Video 1

Video 2


...weitere findet man auf youtube :-)

der flieger ist relativ schnell bei der landung
daher ist auf dem video 1 deutlich zusehen das die quwerruder
als landeklappen infunktion genommen wurden


...wie gesagt: immer locker durch die HOSE atmen
Gruß chrisi069

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