Willkommen im Forum des MSC Allmersbach am Weinberg e.V.

Du befindest Dich gerade im Gästebereich und bist noch nicht angemeldet !

Zum unserem Schutz können nur noch „registrierte“ Mitglieder in unseren Bereichen schreiben.

Die Registrierung geschieht innerhalb von Minuten und ist natürlich kostenlos.

Bist Du bereits Mitglied, dann klick oben auf "Einloggen"

Zu Registrierung --> Klick hier !







  • 38 Bewertung(en) - 2.76 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erklärung zum Ausfall-Wochenende
#1
Exclamation 
Offizielles vom Provider:




Sehr geehrte Kunden,

am 06.06.2010 ab ca. 1 Uhr nachts kam es bei zahlreichen Serversystemen zu einem Komplettausfall. Wir wurden am 04.06.2010 darauf hingewiesen, dass in der Nacht vom 05.06.2010 auf den 06.06.2010 einen Ausfall wegen Wartungsarbeiten und einen Umzug der Colocation-Fläche geben wird.

Da uns die Information selbst erst sehr spät zugesendet wurde, konnten wir nicht mehr rechtzeitig darauf reagieren und alle Kunden per E-Mail darauf hinweisen. Uns blieb nur noch die Möglichkeit, eine Status-Nachricht zu setzen.

Außerdem wurde uns mitgeteilt, dass der Ausfall circa eine Stunde dauern wird. Ein Hostsystem für die virtuellen Server war nach ca. 8 Stunden wieder erreichbar, die anderen beiden (vhost2 und srv1) sind erst heute Mittag gegen 12:15 Uhr wieder online gegangen.

Ich möchte allerdings noch einmal darauf hinweisen, dass es kein technischer Defekt war. Unser Rechenzentrumsbetreiber hat das gesamte Rechenzentrum umgezogen. Jeder Server wurde also vom alten Standort zum neuen Standort transportiert und musste dort wieder ans Netz angeschlossen werden.

Die Geschäftsleitung der 23media GmbH hat sich heute bei uns telefonisch in aller Form entschuldigt was wir sehr schätzen. Da die 23media GmbH selbst Probleme im aktuellen Rechenzentrum hatte, wurde ein kurzfristiger Umzug vollzogen, der für den technischen Fortbetrieb unbedingt notwendig war.

Da es vermehrt zu Rückfragen kam, konnten die Aufträge nicht mehr rechtzeitig abgearbeitet werden und es kam zu einem Bearbeitungsstau.

Allerdings möchte ich auch noch einmal auf das neue Rechenzentrum selbst hinweisen. Durch diese Maßnahme konnte die Geschwindigkeit gesteigert und die Qualität verbessert werden.

http://www.globalswitch.de/infrastructure/index.de.html
http://www.globalswitch.de/locations/frankfurt.de.html

Das Rechenzentrum von Global Switch in Frankfurt am Main ist durch den TÜV und DQS zertifiziert.

Entschädigung für die Kunden
Damit nicht der Eindruck entsteht, wir schauen den Umständen tatlos ins Auge, kann sich jeder betroffene Kunde bei uns melden, per E-Mail, telefonisch oder im Live-Support und wir werden auf der nächsten Rechnungen über eine Vergünstigung reden.

Für die vServer-Kunden wird die Vergünstigung schon innerhalb der nächsten 30 Tage auf der Rechnung stehen für betroffene WebPRO-Kunden bei der nächsten Abrechnung (längstens in 12 Monaten, je nach Abrechnungszeitraum).

Wir und auch die Geschäftsleitung der 23media GmbH entschuldigen uns in aller Form für den Ausfall. Wir werden allerdings daran arbeiten, einen besseren Informationsfluss zu schaffen, damit wir Sie schneller und detaillierter über einen möglichen Ausfall informieren können.

Zu unserem neuen Rechenzentrumsdienster, der 23media GmbH muss ich persönlich allerdings auch erwähnen, dass es seitdem keine Ausfälle auf Grund von technischen Mängeln mehr gab. Es gab genau einmal für ca. 10 Minuten einen Ausfall und vor ca. einen Monat gab es einen Ausfall wegen eines Festplattendefekts. Alles jedoch Dinge für die man niemanden verantwortlich machen kann und die innerhalb kürzester Zeit behoben wurden.

Während des Ausfalls ist die Kritik immer groß, aber danach sollte man auch Verständnis für das zeigen warum es war. In dieser Sache lief es nicht wirklich korrekt und zufriedenstellend ab, das ist uns allen bewusst. Jedoch hatte die Sache auch ganz klar den Vorteil, dass die Server in Zukunft noch besser betreut werden.
Servus Admin

Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binärcode verstehen und die, die ihn nicht verstehen. Smilie_gr_142

Zitieren
#2
Schöne Worte, wollen wir hoffen das es tatsächlich besser wird, ist auch nicht so einfach mit der Technik.............
Alles wird gut Smilie_w_006
Zitieren
#3
Es ist immernoch nicht ausgestanden, jetzt wird "weiter" Hardware getauscht.
Wir liegen auf dem "srv1"
Jetzt wird man wenigstens vorgewarnt !!!!

Origninal Text vom Provider:


Guten Tag,

hier sind einige Informationen die, die kommende Entwicklung von xxxxxxxxxxxx betreffen werden.

Festplattenaustausch bei 2 Servern:
Es wurden 3 Platten einer Serie verbaut mit den es immer wieder Probleme gab. Diese 3 Platten werden vorsichtshalber ausgetauscht.

Betroffene Server:
- srv1 (1 Platte)
- vhost1 (2 Platten)

Der erste Termin wird nächsten Freitag, der 18.06.2010 sein, für die 2. Platte vom vhost1 wird es der 25.06.2010 werden.

EDIT: Erster und zweiter Termin immer in der Nacht von von Do auf Fr, also 17. und 24.

IPv6:
Hier sind die Planungen recht fortgeschritten und wird demnächst verfügbar sein.
vServer-Kunden werden diese IPv6-Adresse vorerst nur auf Anfrage bekommen, eine ist natürlich kostenlos für jeden vServer vorgesehen.

WebDAV Support:
Momentan befinden wir uns damit noch in einer Testphase.
WebDAV ist eine Art Netzwerkfestplatte, mehr Infos unter Wikipedia dazu. (http://de.wikipedia.org/wiki/WebDAV)

Auflösung folgender Server:
Der alte Hostserver für die virtuellen Server wieder umgezogen in unser neues Rechenzentrum, da unser Überwachungssystem dort fast täglich Probleme, also kleinere Ausfälle registriert.

Alter Stratoserver: Nachdem wir bei Strato zwar einen Ansprechpartner haben, der aber auf keine Anfrage mehr reagiert, werden folgende Server zum nächst möglichen Zeitpunkt ebenfalls in das neue Rechenzentrum umgezogen.
- onpw.de Server: zum nächsten Kündigungstermin (Es wird ein neuer WebFREE Server kommen. Zum umziehen wird eine ausreichende Frist eingeplant).
- gopw.de Server: Läuft derzeit noch mit DirectAdmin. Je nach Anzahl der dort verbleibenden Kunden bleibt DirectAdmin oder wird auf ISPconfig umgestellt. Das ist derzeit noch unklar und wird angekündigt, wenn es soweit ist.

Betaphase unseres Interfaces:
Vor allem für Kunden die Kontrolle über DNS-Einträge wünschen ist dies interessant. Wer daran Interesse hat, kann sich gerne bei uns über den Support xxxxxxxxxxxx bei uns melden oder mir eine PN schreiben dann kann man auch alles klären. Bestellungen sind über das Interface ebenfalls schon möglich.

Generelle Anhebung des Trafficvolumen in den Paketen:
Wir werden bei den WebPRO und den vServer Paketen den Traffic in den nächsten Wochen anheben. Dazu werden dann auch Anbindungen der Server angehoben.

Neue Serverüberwachung im Einsatz:
Um Probleme besser nachvollziehen zu können bzw. schneller informiert zu werden nutzten wir eine neue Überwachung all unserer Server.

Bei Fragen oder Anregungen bitte einfach an uns wenden.
Smiley1776 René

Mut ist, wenn man sein Knoppers schon um 9 isst.



[Bild: katoog1mg9.gif]
I observe you !
Zitieren



Digg   Delicious   Reddit   Facebook   Twitter   StumbleUpon  


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste