09.05.2010, 11:55
Hi Leute,
nachdem meine Studienarbeit nun fast abgeschlossen ist, dacht ich mir ich stell euch das ganze mal vor. Bei der Themenwahl hab ich natürlich ein wenig an den Eigennutzen gedacht (für alle denen das nicht auffällt
)
Thema war ein möglichst kompaktes und flexibles Beleuchtungsmodul für "Modellfluggeräte". Dabei bestand die Aufgabe die Hard- und Software für dieses zu entwickeln. Und das kam dabei heraus:
Die Technischen Daten wären folgende:
-Versorgung: 2-9 LiPo Zellen (bis 40V) mit Verpolungsschutz
-Servoeingang galvanisch getrennt (es kann nichts auf den Empfänger zurück gekoppelt werden)
-6 Ausgangskanäle zu je 3A
-Größe: 15x55mm
Der Schaltplan, das Layout und die Software für den ATmega48-20AU stammen von mir. Die Platine ist (fast) komplett in SMD bestückt und hat recht kleine Maße (s.o.). Vorerst hab ich 4 Modi in der Software, welche vom Boden aus über einen freien Kanal gesteuert oder beigemischt werden können.
Als kleinen Zusatz hab ich ne Flugakkuüberwachung eingebaut, welche spannungsabhängig den Zustand des Flugakkus anzeigt (auch per LED).
Das Modul ist noch bei mir in Entwicklung, also sagen wir mal im Beta-Stadium. Ich werd noch ein paar mal im Labor sitzen damit um es noch auf Herz und Nieren zu testen, aber soweit dürfte alles in Butter sein damit.
Grüßle
Stefan
nachdem meine Studienarbeit nun fast abgeschlossen ist, dacht ich mir ich stell euch das ganze mal vor. Bei der Themenwahl hab ich natürlich ein wenig an den Eigennutzen gedacht (für alle denen das nicht auffällt
) Thema war ein möglichst kompaktes und flexibles Beleuchtungsmodul für "Modellfluggeräte". Dabei bestand die Aufgabe die Hard- und Software für dieses zu entwickeln. Und das kam dabei heraus:
Die Technischen Daten wären folgende:
-Versorgung: 2-9 LiPo Zellen (bis 40V) mit Verpolungsschutz
-Servoeingang galvanisch getrennt (es kann nichts auf den Empfänger zurück gekoppelt werden)
-6 Ausgangskanäle zu je 3A
-Größe: 15x55mm
Der Schaltplan, das Layout und die Software für den ATmega48-20AU stammen von mir. Die Platine ist (fast) komplett in SMD bestückt und hat recht kleine Maße (s.o.). Vorerst hab ich 4 Modi in der Software, welche vom Boden aus über einen freien Kanal gesteuert oder beigemischt werden können.
Als kleinen Zusatz hab ich ne Flugakkuüberwachung eingebaut, welche spannungsabhängig den Zustand des Flugakkus anzeigt (auch per LED).
Das Modul ist noch bei mir in Entwicklung, also sagen wir mal im Beta-Stadium. Ich werd noch ein paar mal im Labor sitzen damit um es noch auf Herz und Nieren zu testen, aber soweit dürfte alles in Butter sein damit.
Grüßle
Stefan
Alle elektronischen Geräte funktionieren intern mit Rauch. Sollte dieser austreten, ist es kaputt!

Klar ihr könntet mir auch sagen welche Reihenfolge ihr gern möchtet und dich programmier das eben rein. Ihr könnt theoretisch auch unterschiedlich viele Modi implementieren. Also bis zu ca. 7-8 verschiedene sind schon drin. D.h. ich könnte die Hälfte des Servowegs mit Flächenmodi und die andere Hälfte mit Helimodi versehen.